Einsatz-Nr: 004-063/2018 – Unwetter

Alarmierung: 18.01.2018, 10:22 Uhr,
Ort: gesamtes Rheder Stadtgebiet,

Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20/1, HLF 20/2, LF 16 TS, LF 10, LF 1, GW-L, MTF,

Genauso heftig wie angekündigt traf der Sturm auch Rhede. 10:22 Uhr ging der erste Alarm ein. An einem Supermarkt an der Lindenstraße hatte sich ein Werbeschild gelöst und drohte nun vom Wind wegzufliegen. Die Feuerwehr Rhede demontierte das Schild. Ab da ging es dann Schlag auf Schlag. Zu insgesamt 60 Einsätzen wurde die Feuerwehr Rhede gerufen. In den meisten Fällen ging es dabei um umgestürzte Bäume, Bäume die zu fallen drohen, oder abgedeckte Dächer. Durch Stromschwankungen im Netz löste gegen 12 Uhr die Brandmeldeanlage am Rheder Krankenhaus aus. Nach kurzer Erkundung wurde aber schnell festgestellt das es sich hierbei um einen Fehlalarm handelte, so dass sich die Feuerwehrkräfte wieder den Sturmschäden widmen konnte. In Vardingholt stürzte ein Baum auf ein Güllesilo und wurde beschädigt. Der Landwirt reagierte schnell und gut, in dem er einen Deich aufschüttete, so dass sich die Gülle nicht großflächig verteilen konnte. Die letzten Fahrzeuge kamen gegen 18 Uhr am Gerätehaus an. Bis ca. 20 Uhr wurden die Fahrzeuge und Sägen noch gereinigt und wieder Einsatzklar gemacht. Anschließend konnte dann der wohlverdiente Feierabend angetreten werden. Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Rhede ca. 10 Stunden mit allen 9 Einsatzfahrzeugen und ca. 60 Kräften unterwegs. Auch das DRK Rhede war im Einsatz, die einerseits den Eigenschutz der Wehrleute sicherstellte, andererseits aber auch ihr MTF zu Erkundungszwecken bereitstellte. Wir sagen Danke an alle Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK die ihre Freizeit für diesen langwierigen Einsatz geopfert haben. Danke sagen möchten wir aber auch den Arbeitgebern, die den Feuerwehrmitgliedern frei gegeben haben. Ohne solches Verständnis wäre Freiwillige Feuerwehr nicht möglich! Ein letzter Dank geht an die Rheder Bevölkerung, die die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen an den Einsatzstellen mit Kaffee, Plätzchen oder einfach nur mit einem DANKE FÜR EUREN EINSATZ versorgt haben.