Delegiertentagung der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Borken

Am letzten Sonntag (11.03.2018) fand die Delegiertentagung der Jugendfeuerwehren im Kreis Borken statt. Zum ersten Mal durften die Knapp 100 Delegierte und weitere Gäste aus der Politik und den Verbänden die Tagung in Rhede durchführen. Begrüßungsworte überbrachten unter anderem die stellv. Landrätin Fr. Garvert, Rhedes Bürgermeister Jürgen Bernsmann, Kreisbrandmeister Johannes Thesing und Rhedes Wehrführer Christoph Terwiel. Durch die Tagesordnung führte der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Henning Hoffmann, der den entschuldigten Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Gottlob souverän vertrat. Die Jugendfeuerwehren im Kreis seien sehr gut aufgestellt, betonte Hoffmann. Schließlich habe mit der neuen Nachwuchsabteilung in Heek nun jede Stadt oder Gemeinde eine Jugendfeuerwehr. Die Rheder Gastgeber konnte er aber besonders hervorheben. Regelmäßig würden hier alle Plätze in der Jugend besetzt, berichtete er.
Neben dem Rückblick auf die umfangreich geleistete Jugend- und Feuerwehrarbeit wurden auch Ausblicke für das Jahr 2018 geboten. Dabei präsentierte u.a die Jugendfeuerwehr Südlohn-Oeding den Stand der Vorbereitungen für die Durchführung und Abnahme der Jugendflammen II und III am 24.06.2018 rund um das Feuerwehrgerätehaus in Oeding. Hierbei werden die Teilnehmer/Innen ihr Wissen aus dem Bereich der Feuerwehr, dem Allgemeinwissen, einer sozialen Aufgabe sowie Konditionsanforderungen beweisen müssen. Zum Erwerb der höchsten Auszeichnung der „Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr“ auf Landesebene haben sich in 2018 auch wieder zahlreiche Jugendliche aus dem Kreis angemeldet. Dieser bewertet beim Löschangriff und der Schnelligkeitsübung das Zusammenspiel der Gruppe, die Schnelligkeit und die Ausdauer. Neben einem sportlichen Teil mit 1.500m-Staffellauf und Kugelstoßen müssen auch Fragen aus Politik, Sport und der Feuerwehr beantwortet werden.
Die mit 94 Prozent Beteiligung beschlussfähige Versammlung wählte den Ahauser schließlich für sechs weitere Jahre zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart. Weiterhin wird Amelie Sue Schibelius aus Südlohn das Amt der Schriftführerin bekleiden. Außerdem wurde Stefan Niehues aus Gronau zum Kassenprüfer gewählt. Genauso einstimmig wie die individuellen Wahlen gestaltete sich die Entlastung von Kasse und Vorstand. Darüber hinaus zeichnete die Versammlung in dankbarer Anerkennung Oberbrandmeisterin Bianca Roman aus Gronau mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Silber aus. Sie habe über viele Jahre großartige Verdienste zum Aufbau und zur Förderung von Jugendfeuerwehren in NRW geleistet.
An dieser Stelle möchten wir allen beteiligten für die Organisation dieses Tages danken. Vor allem aber auch allen Jugendwarten, die die Aktionen der Jugendfeuerwehr immer wieder zum Erlebnis machen. Ob Ausbildung, Abnahme der Jugendflamme oder auch Tagesfahrten in Freizeitparks und ähnliches. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement müssten sicherlich so einige Feuerwehren um Nachwuchs bangen.