Atemschutznotfalltraining

(20.04.2019)  Am heutigen Samstag fand ein interner Workshop zu Thema Atemschutznotfall im Gerätehaus am Kettelerplatz statt. 14 Angehörige der Feuerwehr Rhede bereiteten sich auf den Fall vor, den wir als Feuerwehr nie erleben wollen. Den Eigenunfall im Atemschutzeinsatz. Nach einem kurzen theoretischen Auftackt, bei dem die Ursachen für einen Atemschutznotfall anhand realer Unfälle besprochen wurden, ging es in die praktische Stationsausbildung. Die Teilnehmer übten wie sie sich als Trupp im Atemschutznotfall verhalten und welche Möglichkeiten sie bei einem plötzlichen Defekt an einem Atemschutzgerät haben. Im Anschluss wurden die Aufgaben des Sicherheitstrupp – Luftversorgung und Rettung – trainiert.

Wir bedanken uns bei den motivierten Teilnehmern, die trotz bestem Wetter den
Weg ins Gerätehaus gefunden haben und freuen uns schon auf den nächsten Workshop zum Thema Atemschutznotfall. (DW)