Ankunft des neuen Gerätewagen Logistik

Ankunft des GW-L2

Heute wurde unser neuer Gerätewagen nach erfolgreicher Abnahme bei der Firma Ituri in Wilnsdorf nach Rhede überführt.

Das Fahrzeug wir in Zukunft den jetzigen MB-Sprinter (GW-Öl) ablösen und kommt somit vorrangig für die technische Hilfeleistung zum Einsatz.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen MAN / TGM 18-340.
Das heißt, das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 18.000kg und gute 340PS. Es verfügt über ein automatisiertes Schaltgetriebe und einer Anhängerkupplung mit 19500kg Anhängelast. In dem Fahrzeug können 6 Personen in der Kabine mitfahren.
Der große Kofferaufbau verfügt über eine große Schwenkwand einerseits, die ein schnelles Beladen mittels Gabelstapler ermöglicht. Auf der anderen Seite ist der Zugang zum Koffer über eine klappbare Treppe möglich.
Hinten ist eine große Ladeboardwand mit einer Nutzlast von 2000kg. verbaut.

Das Fahrzeug verfügt vorne über eine Komunalplatte, an der ständig eine Bergewinde mit einer Zugkraft von 6700kg. verbaut ist.
Durch die speziellen Reifen sind Fahrten durch unwegsames Gelände kein Problem.
Das Fahrzeug ist so konstruiert, dass Wasserdurchquerungen von 800mm Tiefe kein Problem darstellen. Alle elektrischen Komponenten sind dementsprechend höher verbaut worden.

Das Fahrzeug soll bei der Feuerwehr Rhede ein großes Leistungsspektrum an Einsätzen abdecken. Von der Ölspurbeseitigung in Kombination mit dem Tuchel über Unwettereinsätzen bis hin zum Wassertransport von ca. 6000l Wasser bei Waldbränden sind weitere Einsatzmöglichkeiten.

Wichtig für unser Stickeralbum: Die beiden passenden Sticker gibt es kostenlos bei unserer Tauschbörse am 22.08. Anschließend liegen noch weitere kostenlose Exemplare bei Trinkgut in Rhede bereit. (JW 10.08.2021)

Ankunft des GW-L2