067/2019 – Feuer-MIG

Alarmierung: 01.05.2019, 04:55 Uhr,
Ort: Venneweg,

Alarmierte Kräfte: Wehralarm,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1, HLF 20/2, LF 10, LF 20/2, LF 16 TS, GW-L, MTF, DL(A)K 23/12 (FW Bocholt/Rhede)

Am frühen 1. Maifeiertag wurde die freiwillige Feuerwehr Rhede über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr nach Krommert alarmiert. Als das erste Fahrzeug eintraf, waren glücklicherweise bereits alle Personen aus dem Haus, so dass sich die Feuerwehr einzigst um die Brandbekämpfung kümmern konnte. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen mit je einem C-Rohr ins 1.OG vor um den Brandherd zu suchen. Da das komplette Obergeschoss komplett verraucht war und somit Nullsicht herrschte, gelang dieses nur mit dem Einsatz der Wärmebildkamera. Das Feuer an sich beschränkte sich auf ein Zimmer, und konnte durch die Trupps zügig gelöscht werden. Anschließend wurde das Obergeschoss durch den Einsatz eines Lüfters Rauchfrei gemacht und die Räume inklusive Dachstuhl auf Glutnester kontrolliert. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt war die Feuerwehr Rhede mit ca. 65 Feuerwehrmännern und -frauen und allen Fahrzeugen im Einsatz. Der gesamte Einsatz dauerte ca. 2,5 Stunden. (MF)