Maschinistentag 2018

Am Samstag, den 03.11.2018, führte die Feuerwehr Rhede wieder eine Sonderausbildung der Maschinisten durch. Maschinisten sind diejenigen, die ein Feuerwehrfahrzeug zur Einsatzstelle fahren und dort z.B. die Fahrzeugpumpe bedienen müssen. Um diese Aufgabe sicher zu beherrschen findet in regelmäßigen Abständen diese Aus- und Fortbildung statt.

Der Tag begann mit einer Stunde Theorie, wo noch mal ein paar wichtige Grundsätze besprochen wurden. Anschließend teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen zum Praxisteil auf.

Eine Station fand direkt am Gerätehaus statt. Dort übten die Teilnehmer unter J. Wedding mit dem neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug den Umgang mit der neuen Pumpentechnik. Geübt wurden mehrere Betriebsarten. Zum Einsatz kam hier auch einer der neuen 5000 Liter Wasserbehälter. Diese Wasserbehälter sind  Teil eines neuen Konzeptes zur Bekämpfung von Waldbränden, dass in diesem trockenen Sommer erarbeitet wurde. Die Behälter können unter anderem als Pufferspeicher im Waldgebiet eingesetzt werden.

Die zweite Gruppe fuhr mit dem LF 20-1 zur Bocholter Aa. An dieser Station wurde unter M. Wegmann die Löschwasserentnahme aus dem Fluss geübt. Hier wurde auch der fest verbaute Wasserwerfer auf dem LF 20 eingesetzt. Mit diesem Werfer ist es möglich, große Wassermengen über eine große Wurfweite zur Brandstelle zu befördern. Benötigt wird der Werfer z.B. bei Großbränden in Industriebereichen oder bei Bränden im Bereich Landwirtschaftlicher Anwesen.

Zwischendurch tauschten die Gruppen die Stationen. Noch während der Mittagspause wurde die Feuerwehr zu zwei Einsätzen alarmiert. Nachdem die beiden Einsätze abgearbeitet worden sind, wurde das Wissen am neuen HLF noch vertieft. Geübt wurde unter anderem die richtige Bedienung des Hydraulikaggregates, vom fest verbauten Stromerzeuger und von weiteren Sondergeräten die auf dem neuen Fahrzeug verlastet sind.