175/2018 – Feuer-Menschenleben in Gefahr

Alarmierung: 04.10.2018, 03:12 Uhr,
Ort: Krechtinger Straße,

Alarmierte Kräfte: Wehralarm,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20/1, LF 10, HLF 20/2, HLF (NEU), GW-L, DL(A)K 23/12 (FW Bocholt/Rhede), DRK Rhede,

In der letzten Nacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Rhede zu einem Feuer in einem Bankgebäude alarmiert. Die ersteintreffenden Kameraden konnten das Feuer mit erheblicher Rauchentwicklung bestätigen. Da nicht sicher war, ob sich in der darüber liegenden Wohnung Personen aufhielten, wurde das Stichwort auf Feuer mit Menschenleben in Gefahr erhöht, wodurch dann alle Kameraden per Digitale Meldeempfänger und Sirenen alarmiert wurden. Beim absuchen der Wohnung wurde glücklicherweise niemand vorgefunden. Das Feuer an sich wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz gelöscht. Anschließend wurde das komplette Gebäude mittels zwei Lüftern entraucht. Insgesamt war die FF Rhede mit 46 Kameraden/innen gut 2 Stunden im Einsatz. (MF)