056/2024: Fahrzeugbrand

Ort: Burloer Diek
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1

Heute Abend wurde der Feuerwehr Rhede ein brennender Linienbus auf dem Burloer Diek gemeldet. Glücklicherweise war bei Ankunft der ersten Einsatzfahrzeuge äußerlich kein Brandereigniss am oder im Bus zu erkennen.
Fahrgäste waren zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht an Bord.
Der Fahrer hatte im Display eine Warnmeldung bekommen, dass es im Motorraum brennen würde und die fest verbaute Löschanlage angesprochen hätte.
Er steuerte den Bus folgerichtig an den Fahrbahnrand und alarmierte die Feuerwehr.
Die Feuerwehr öffnet mit Wasser am Strahlrohr die heckseitige Motorraumklappe und kontrollierte den Motorraum auf Schadensmerkmale. Ein Feuer oder dergleichen konnte nicht lokalisiert werden.
Ein hinzugerufener Techniker machte die ausgelöste Löschanlage für den daraus entstandenen Wasserdampf als mögliche Ursache aus. Der Bus wurde dann noch etwas weiter auf den Randstreifen versetzt, wo er morgen im Laufe des Tages dann repariert wird. (JW)