051/2024: Feuer mit Menschenleben in Gefahr

Alarmierung: 29.06.2024, 12:31 Uhr
Ort: Bahnhofstraße
Alarmierte Kräfte: Wehralarm
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 1, HLF 2, LF 1, LF 2, LF 10, KdoW, Drehleiter Feuerwehr Bocholt-Rhede, DRK-Rhede, Regelrettungsdienst mit RTW und Notarzt

Heute Mittag löste in der Asylbewerberunterkunft am alten Bahnhof die interne Brandmeldeanlage aus. Diese Alarmmeldung läuft nicht bei Kreisleitstelle in Borken auf, sondern bei einer privaten Sicherheitszentrale. Diese wiederum verständigt dann die Leitstelle, wenn unmittelbar kein Ansprechpartner vor Ort ist.
Die alarmierte Feuerwehr Rhede konnte vor Ort jedoch schnell Entwarnung geben. Ein Melder löste vermutlich aufgrund eines technischen Defektes aus. Ein Brandereignis konnte nicht festgestellt werden.
Nach gut dreißig Minuten waren alle Einsatzkräfte wieder zurück am Standort. Die defekte Anlage wurde dem Betreiber übergeben. (JW)