+++6. Volks- und Feuerwehrlauf+++

Mittlerweile schon traditionell fand am Tag der deutschen Einheit der Volks- und Feuerwehrlauf an der Gesamtschule in Rhede statt. Die inzwischen 6. Auflage war ein voller Erfolg. Insgesamt meldeten sich 494 Läuferinnen und Läufer von jung bis alt an. Hauptorganisator Frank Benning und sein Team zeigten sich sehr zufrieden mit dem Tag. Bis auf das Wetter hat alles gepasst. Die Temperaturen seien zwar perfekt zum laufen, aber gerade für die zahlreichen Zuschauer hätten die Regenschauer ruhig noch etwas auf sich warten lassen können. Die in diesem Jahr neu eingeführte Teamwertung machte die Sache noch interessanter für Schulen, Firmen und Vereine. „Im nächsten Jahr soll die 600 bei den Teilnehmern geknackt werden“, so Benning´s durchaus sportliches Ziel. Erreicht werden soll dieses durch noch mehr Werbung in den Schulen. In diesem Jahr lag der Termin in den Ferien, was vielleicht etwas ungünstig ist. Im kommenden Jahr sei dieses aber anders und Benning hofft das sich 2024 auch die Pius- und Overbergschule mit vielen Kindern anmeldet. Erfreulicherweise hat die Ludgerusgrundschule in diesem Jahr schon mit 68 Kindern teilgenommen, und somit auch die Teamwertung bei den Kinderläufen gewonnen. Bei den Erwachsenen hat die Lauffreunde aus Lowick den Preis in der Teamwertung abgesahnt. Den Sonderpreis für die größte Feuerwehrlaufgruppe ging mit großem Abstand an die Freiwillige Feuerwehr Gescher. Auch hier hofft das Orgateam, dass sich im kommenden Jahr noch mehr Feuerwehren aus dem Kreis Borken beteiligen. Alles in allem war es ein runder und erfolgreicher Tag. Die Freiwillige Feuerwehr Rhede dankt allen Teilnehmern und Zuschauern für ihr kommen. (MF)