52/2016 – Feuer-Menschenleben in Gefahr

Datum: 30.05.2016, Uhrzeit: 10:59,
Ort: Am Hüning,

Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20/1, LF 10,

Der dritte Einsatz an diesem Tag ließ die Sirenen im Rheder Stadtgebiet aufheulen. Ein Bewohner hatte in seiner DG Wohnung Brandgeruch und eine leichte Verrauchung wahrgenommen. Bei dem Unwetter heute Morgen war ein Blitz in das Haus eingeschlagen, worauf hin der Bewohner das schlimmste vermutete. Da nicht sicher war ob sich in der Wohnung im 1.OG noch Personen befanden, löste die Leitstelle Sirenenalarm aus und schickte auch gleich die Drehleiter aus Bocholt mit zum Einsatzort. Diese, wie auch der Rettungsdienst, konnten die Anfahrt schließlich vor Eintreffen noch abbrechen, da der Grund für den Geruch und die Verrauchung auf ein abbrennen von Grünabfällen im Garten ausgemacht werden konnte. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung trotzdem noch mit der Wärmebildkamera, um ein Schwellbrand ausschließen zu können.

Am Hüning