37/2016 – auslaufende Betriebsmittel nach VU

Datum: 28.04.2016, Uhrzeit: 05:31,
Ort: Brünener Straße,

Fahrzeuge im Einsatz: LF 10, GW-L, MTF,

Am frühen Donnerstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Rhede zu einem Verkehrsunfall auf die Brünener Straße gerufen. Kurz vor der Einmündung zum Raesfelder Weg kam ein LKW Fahrer auf die eingeweichte Bankette und sackte dort so tief weg, dass der LKW auf die Seite fiel. Durch diese Schräglage liefen Öl und Diesel aus. Die Feuerwehr streute die verschmutzten Stellen auf der Straße ab, und stellte Mulden unter den LKW das nicht noch mehr Betriebsmittel in das Erdreich sickerten. Ein von der Firma entsandter Werkstattmeister klemmte die Leitungen vom Tank fachmännisch ab und verschloss diese, so dass kein Diesel oder Öl mehr aus den Tanks lief. Da der LKW voll mit Zement beladen war, und man ihn so schwer beladen nicht aus dem Graben heben konnte, wurde eine Spezialfirma angefordert, die mit einem Saugwagen den Zement aus dem Auflieger saugen sollte. Nach Rücksprache mit Polizei, Fahrzeugbetreiber und Straßenbaulastträger rückte die Feuerwehr gegen 08:30 Uhr erstmal wieder ein, bis der LKW leer war und von einem Kran aus dem Graben gehoben wurde. Da bei der Bergung nichts mehr ausgelaufen ist, brauchte die Feuerwehr nicht mehr tätig werden. In dem Bereich wo die geringen Mengen Öl und Diesel im Erdreich versickert sind, wird im Laufe des morgigen Tages ein Bodenaustausch vorgenommen. Der Fahrer verletzte sich leicht und wurde zur Kontrolle mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht.

IMG_8375 IMG_8376

image image image