254/2016 – verdächtiger Rauch

Alarmierung: 09.10.2016, 05:21 Uhr,
Ort: Kettelerstraße,

Fahrzeuge im Einsatz: LF 20, HLF 20/1,

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Rhede zu einem Mehrfamilienhaus auf der Kettelerstraße gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten das Piepsen eines Rauchmelders in eine Nachbarwohnung wahrgenommen. Nach dem dort niemand auf Schellen und Klopfen reagierte hatte, riefen sie die Feuerwehr. Die Feuerwehr stellte bei der Erkundung vor Ort eine Verrauchung in der Wohnung fest und öffnete die Wohnungstür durch ziehen des Türschlosses. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur weiteren Erkundung in die Wohnung vor. Dort fanden sie den Mieter schlafend, in der völlig verqualmten Wohnung. Er wurde ins freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde die Wohung mit einem Hochleistungslüfter entraucht.