185/2022: Feuer-Heimrauchmelder

Ort: Drosteallee
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Verstärker
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 10/1

Zivilcourage bewies heute Nacht ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Drosteallee. Als er das Piepsen der Rauchmelder aus der Nachbarwohnung hörte, rief er folgerichtig die Feuerwehr.
Dabei blieb es aber nicht. Mit einem ihm anvertrauten Zweitschlüssel öffnete er die betroffene Wohnung, versuchte den Wohnungsinhaber zu wecken, öffnete alle Fenster und stellte den Backofen mit dem verbrannten Essen aus. Mit diesem Handeln verhinderte er möglicherweise größeren Personen- und Sachschaden.
Die Feuerwehr Rhede kontrollierte letztendlich nur die Räumlichkeiten und den Herd, musste aber nicht weiter tätig werden.

Denkt aber bitte dran: Auch wenn es wie heute Nacht glimpflich für alle Beteiligten augegangen ist, bringt euch selber nicht in Gefahr. Ruft im Zweifelsfall lieber einmal mehr die 112 an. Wir sind innerhalb kürzester Zeit zur Stelle und leisten professionelle Hilfe.

Und weiterhin zeigt dieser Einsatz, wie wichtig Rauchmelder doch sind. Rauchmelder retten Leben !!! Wer also noch auf der Suche nach einem kleinen Weihnachtspräsent ist, der verschenkt diese Jahr vielleicht einfach mal Sicherheit in Form eines Rauchmelders. (JW)