182/2022: Feuer

Alarmierung: 26.11.2022, 16:08 Uhr
Ort: Mendelssohnweg
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1, DL(A)K 23/12 (Fw Bocholt/Rhede)

Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr Rhede in den Mendelssohnweg alarmiert. Nachbarn hatte eine starke Rauchentwicklung in einem Garten gesehen und den Notruf abgesetzt. Da aufgrund der Einfriedung für den Melder nicht ersichtlich war, was dort brennen würde, wurde das Alarmstichwort auf „Feuer im Garten“ erweitert. Dementsprechend wurde auch die Drehleiter aus Bocholt mitalarmiert. Glücklicherweise brannte dann nur eine Mülltonne vor einer Gartenhütte. Mit dem Schnellangriff vom HLF waren die brennenden Rest schnell abgelöscht. Die Kontrolle der Hütte mittels Wärmebildkamera verlief negativ, sodass die Feuerwehr Rhede nach einer knappen halben Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen konnte. Bis auf die Mülltonne entstand augenscheinlich auch kein weiterer Sachschaden. Die Brandursachenermittlung erfolgt in solchen Fällen routinemäßig durch die Polizei. (JW)