177/2022: Feuer

Alarmierung: 19.11.2022, 13:42 Uhr
Ort: Ächterkrommert
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1, LF 10/1, GW L, DL(A)K 23/12 (FW Bocholt/Rhede)

Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand wurden wir am Samstagmittag alarmiert. Die erst eintreffenden Kräfte konnten ein Feuer in einem als Werkstatt genutzten Raum ausmachen. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude vor und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, so dass eine Ausbreitung verhindert werden konnte. Mit der Wärmebildkamera wurden anschließend noch mehrere Glutnester in einer Hohlschicht ausgemacht, die dann ebenfalls abgelöscht wurden. Abschließend wurden die Räumlichkeiten mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Insgesamt dauerte der Einsatz ca. 2 Stunden. Kurz vor abrücken der Drehleiter, dass Feuer war auch bereits aus, machte uns die Besatzung noch eine neue „Beschilderung“ aufmerksam. Ca. eine halbe Stunde vor Alarmierung wurde die Drehleiter mit einer neuen Kennzeichenhalterung ausgestattet. Ein Zufall das der erste Einsatz mit der neuen Halterung direkt nach Rhede führte!! Liebe Grüße aus Rhede an die Feuerwehr Bocholt (MF)