163/2022: Feuer-Brandmeldeanlage

Alarmierung: 15.10.2022, 20:27 Uhr
Ort: Vinzenzstraße
Alarmierte Kräfte: Rhede-Zug
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1, Drehleiter Feuerwehr Bocholt-Rhede

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Rhede durch die Brandmeldeanlage im Rheder Krankenhauses alarmiert. Als erste Anlaufstelle dient der Feuerwehr in so einem Falle immer das sogenannte Feuerwehr-Informations- und Bediensystem, kurz FIBS genannt.
Dort wurde schnell klar, das zig Meldungen einer Station aufgelaufen waren, was für eine starke Verrauchung im gesamt Geschossteil sprechen würde. Der vorgehende Trupp konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Die ganze Etage war zwar verraucht, jedoch handelte es sich nicht um Rauch eines Feuers sondern um einen, vermutlich mutwillig, ausgelösten Pulverfeuerlöscher.
Alle Patientenzimmer waren da schon durch das Personal vorbildlich geräumt worden. Die Feuerwehr Rhede kontrollierte noch mal alle Räume und konnte die Einsatzstelle dann ohne weitere Maßnahmen an die Techniker des Krankenhaus übergeben, die noch am Abend mit den ersten Aufräum- und Reinigungsarbeiten beginnen konnte. (JW)