162/2019 – Ölspur_klein

Ort: Mendelssohnweg,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Tag klein,
Fahrzeuge im Einsatz: GW-L,

Heute Morgen wurde die Feuerwehr Rhede zum Mendelssohnweg gerufen. Bei Arbeiten mit einem LKW ist der Ölkühler für das Hydrauliköl geplatzt und ca. 10 Liter Öl liefen aus. Die Arbeiter schütteten sofort einen kleinen Wall mit Sand auf, so dass das Öl nicht in die Kanalisation laufen konnte. Die Feuerwehr streute die ca. 10m² mit Bindemittel ab um das Öl aufzusaugen. Nachdem der hinzugerufene Schlosser der Firma den Schaden behoben hatte konnte der LKW verfahren werden, so dass wir das Bindemittel aufnehmen und später fachgerecht entsorgen können. Insgesamt war die Feuerwehr rund 1,5 Stunden im Einsatz. Ein Spezialunternehmen wird im die Straße im Laufe des Tages mit einem speziellen Hochdruckverfahren abschließend reinigen.

Ein besondere Dank gilt der netten Anwohnerin, die die Einsatzkräfte mit Kaffee und Spekulatius versorgte. Wir haben uns sehr darüber gefreut!!!!! (MF)