151/2022: Feuer, erhöht auf Feuer groß

Alarmierung: 05.09.2022, 13:10 Uhr
Ort: Zum Venn
Alarmierte Kräfte: Wehralarm
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1, HLF 20/2, LF 20/2, LF 10/1, LF 16 TS, GW-L2, MTF, LZ Dingden, LZ Brünen, FW Bocholt und Wesel mit je einem TLF 4000, DRK Rhede

Zu einem gemeldeten Waldbrand wurden wir am heutigen Montagmittag gerufen. Da auf der Anfahrt bereits eine große Rauchwolke zu sehen war, und wegen der abgelegenen Örtlichkeit klar war das die Wasserversorgung zur Herausforderung wird wurde nur 8 Minuten nach der ersten Alarmierung Vollalarm für die Feuerwehr Rhede über Sirene ausgelöst. Vor Ort angekommen war bereits die Feuerwehr Dingden mit einem Löschfahrzeug vor Ort. Dies wurde parallel durch die Leitstelle in Wesel alarmiert. Zusammen wurde ein erster Löschangriff vorbereitet in dem man die Einsatzstelle in zwei Abschnitte eingeteilt hat. Zudem wurde ein Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen eingerichtet um immer genügend Löschwasser vor Ort zu haben. Die ersten Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass man schnell Feuer unter Kontrolle melden konnte. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch einige Zeit hin. Im Laufe des Einsatzes wurde die Feuerwehr Rhede allerdings ausgelöst, da sich das Feuer nicht auf Rheder Gebiet befand. Zu Spitzenzeiten waren über 100 Feuerwehrleute vor Ort. Hinzu kamen Kräfte der Polizei und des DRK Rhede. (MF)