144/2023: Hilfe-Klein, Öl auf Gewässer

Alarmierung: 20.10.2023, 17:11 Uhr
Ort: Heideweg / Rheder Bach
Alarmierte Kräfte: Rhede-Tag-Klein
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, GW-L2

Nur etwa eine Stunde nach der letzten Alarmierung wurde die Feuerwehr Rhede erneut alarmiert. Ein Passant entdeckte einen Ölfilm auf dem Rheder Bach in Höhe des Heideweges. Dort wurde auch die Einleitung von Heizöl aus dem Regenwasserkanal festgestellt.

Umgehend wurde durch GW-L2-Besatzung flussabwärts eine Ölsperre errichtet, um dort das ankommende Öl auffangen zu können. Weitere Maßnahmen zur Ursachenermittlung wurden dann durch das Rheder Ordnungsamt, die untere Wasserbehörde und Mitarbeitern vom Klärwerk Rhede durchgeführt. Die Ölsperre wird nun ein paar Tage im Rheder Bach verbleiben, bis der komplette Ölfilm aufgefangen wurde. (JW)