140/2021: Feuer-groß

Alarmierung: 08.12.2021, 14:58 Uhr
Ort: Bollenbergweg (Rhedebrügge)
Alarmierte Kräfte: Rhede Zugalarm, FW Borken
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1, Feuerwehr Borken mit den Zügen Borken und Burlo

Heute Nachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Borken nach Rhedebrügge alarmiert. Dort kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Dachstuhlbrand. Als die Feuerwehr Rhede als erstes an der Einsatzstelle eintraf, stand der Dachstuhl des in Renovierung befindlichen Gebäudes bereits im Vollbrand. Sofort wurde ein B-Rohr zum eindämmen der Flammen eingesetzt. Die Feuerwehr Borken setzte ein Strahlrohr zur Riegelstellung auf der anderen Seite zu einem kleineren Gebäude ein. Zusätzlich wurde mit der Drehleiter das Feuer von oben bekämpft. Da die öffentliche Wasserversorgung dort etwas weiter weg war, richtete die Feuerwehr Borken einen Pendelverkehr mit einem Tanklöschfahrzeug und weiteren Löschfahrzeugen ein um die Starhlrohre und die Drehleiter an der Einsatzstelle weiter mit Wasser versorgen zu können. Nachdem das Feuer nach knapp einer Stunde unter Kontrolle war, wurde die Feuerwehr Rhede komplett aus dem Einsatz ausgelöst. Die Nachlöscharbeiten und Brandwache in der Nacht wird durch die Feuerwehr Borken gestellt. Auf diesem Wege möchten wir uns bei der Feuerwehr Borken für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Nur gemeinsam sind wir stark! (MF)