138/2022: Feuer-Klein

Ort: Sandweg
Alarmierte Kräfte: Rhede-Tag-Verstärker
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20.1, LF 20.1

Am frühen Abend wurde der Feuerwehr Rhede eine brennende Hecke am Sandweg gemeldet. Durch das Abflämmen von Unkraut geriet eine angrenzende Hecke auf einer Länge von ca. 10m Länge in Brand. Anwohner und Nachbarn konnten das Feuer mittels Feuerlöscher und Gartenschläuchen weitestgehend vor Ankunft der Feuerwehr löschen. Letzte Flammen und Glutnester wurden dann mittels Schnellangriff vom HLF 1 abgelöscht. Der angrenzende Garten wurde ebenfalls großzügig bewässert, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Und auch hier noch mal der eindringliche Warnhinweis: Bei der aktuellen Trockenheit ist vom Abflämmen von Unkraut dringend abzuraten. Selbst bei einer gewissen Entfernung zu brennbaren Materialien genügt ein wegfliegender Funk um trockene Hecken, Sträucher oder Gräser in Brand zu setzen. (JW)