135/2021: Hilfe-Eilt

Ort: Heinestraße
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Klein
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20.1

Die mehrfache Notrufauslösung aus einem Aufzug rief heute Nachmittag die Feuerwehr Rhede auf den Plan. Laut Notrufzentrale des Aufzugsbetreibers wurde aus dem Fahrkorb in einem Mehrfamilienhaus an der Heinestraße mehrfach die Notruftaste betätigt. Da der zuständige Monteur noch längere Zeit an einer anderen Aufzugsanlage beschäftigt war, wurde die Feuerwehr Rhede zur Überprüfung alarmiert. Nach kurzer Erkundung wurde festgestellt, dass der Aufzug einwandfrei funktionierte und von einer hilfeersuchenden Person weit und breit nichts zu sehen war.
Ob der Notruf mutwillig ausgelöst worden war oder ob ein technischer Defekt der Anlage vorliegt, konnte nicht mehr festgestellt werden. Der Aufzug wird in Kürze noch mal durch den Monteur der Aufzugsfirma überprüft. (JW)