131/2023: Hilfe-Klein

Ort: Böcklerstraße
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Klein
Fahrzeuge im Einsatz: HLF 20/1

Ein ausgelöster Heimrauchmelder sorgte heute Nacht für einen weiteren Einsatz der Feuerwehr Rhede an diesem Wochenende.
In einem Mehrparteienhaus hatte ein Bewohner das Piepsen eines Rauchmelders gehört.
Er konnte beim Telefonat mit dem Leitstellendisponenten diesem jedoch schon mitteilen, dass kein Rauch in der Wohnung von außen erkennbar sei und auch sonst keine weiteren Merkmale für ein Brandereignis vorliegen würden. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten diesen Zustand bestätigten. Nach Rücksprache mit der ebenfalls alarmierten Polizei entschied man sich trotzdem dazu, die Wohnung sicherheitshalber zu kontrollieren. Der Übeltäter in Form eines Rauchmelders war dann schnell gefunden und außer Betrieb genommen worden. Die Ursache für die Fehlauslösung liegt wohl im Bereich eines technischen Defektes. (JW)