129/2022: Feuer-Klein (Waldbrand)

Ort: Hoxfelder Weg
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Verstärker
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20.1, LF 20.1

Ein aufmerksamer Fahrradfahrer entdeckte heute Abend im Prinzenbusch abseits der Wege glimmende Rest von Holzstämmen und Laub. Aufgrund des schweren Zuganges zum Brandobjekt erkundete der ELW über einen Fußweg kommend die Einsatzstelle. Weitere Löschfahrzeuge fuhren ersteinmal einen sogenannten Bereitstellungsraum an und warteten dort auf die Erkundungsergebnisse des Einsatzleiters.

Letztendlich fuhr nur das HLF 1 ebenfalls über einen größeren Wanderweg an. Nichtsdestotrotz musste noch ca. 160m Schlauch ins Unterholz verlegt werden, um die Glutnester ablöschen zu können.

Auch wir weisen noch mal auf die akute Waldbrandgefahr hin, die zur Zeit herrscht und die sich in den kommenden Tagen weiter zuspitzen wird. Es gilt: im Wald nicht rauchen, kein offenes Feuer oder sonstige Aktivitäten, die ein Feuer auslösen können. Und ganz wichtig: wer etwas entdecken informiert bitte sofort über Notrufnummer 112 die Feuerwehr. Lieber kommen wir einmal zu oft raus, als das wir es irgendwann mit einem ausgedehnten Waldbrand zu tun haben. (JW)