128/2023: Feuer, unklare Rauchentwicklung im Dachbereich

Alarmierung: 15.09.2023, 15:23 Uhr
Ort: Alter Postweg
Alarmierte Kräfte: Rhede-Tag-Verstärker + Rhede-Nacht als Verstärkung aufgrund des bereits laufenden Einsatzes
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20/1, HLF 20/2, Drehleiter Feuerwehr Bocholt-Rhede

Gut sieben Minuten nach der ersten Alarmierung der Feuerwehr Rhede am heutigen Freitag erfolgte der Alarm für einen weiteren Einsatz im Alten Postweg.
Im Bereich des Daches kam es zu einer Rauchentwicklung, dessen Ursprung längere Zeit nicht auffindbar war. Es wurde sich daraufhin gewaltsam Zugang zum Objekt geschaffen, um die Wohnung im Obergeschoss und den Dachboden kontrollieren zu können. Parallel dazu wurden Teile des Daches über die Drehleiter geöffnet.
Letztendlich wurde festgestellt, dass die Rauchentwicklung vermutlich durch Heißarbeiten bei Dachdeckerarbeiten im Bereich eines Dachvorsprunges entstanden sind. Nach Kontrolle der Hohlschicht rückte die Feuerwehr Rhede wieder ein.

Aufgrund der unübersichtlich Lage wurde gegen 18 Uhr noch mal eine Nachschau durchgeführt. Diese verlief dann auch ergebnislos, sodass die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden konnte. (JW)