126/2022: Feuer

Alarmierung: 05.07.2022, 15:42 Uhr
Ort: Am Räuschbach
Alarmierte Kräfte: Rhede-Tag, Krechting
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1, HLF 20/2, GW-L2, LF 10/1, DL(A)K 23/12 (FW Bocholt/Rhede, TLF 4000 FW Bocholt

Heute Nachmittag kam es Büngern zu einem Brand auf einem abgeernteten Strohfeld. Wahrscheinlich durch Steinschlag in der Ballenpresse wurde das trockene Stroh in Brand gesetzt. Glücklicherweise außerhalb der Maschine, so dass diese keinen Schaden nahm. Mit mehreren C- und D-Strahlrohren wurde das Feuer bekämpft und ein ausbreiten verhindert. Die bereits in Flammen stehenden Strohballen wurden von einem Landwirt auseinander gezogen und abgelöscht. Auch bei der Wasserversorgung wurden wir durch anwesende Landwirte unterstützt. Durch eine Beregnungsleitung direkt an dem Feld konnten unsere Löschfahrzeuge mit ausreichend Wasser versorgt werden, und auf eine aufwendige Schlauchverlegung über lange Wege verzichtet werden. Zusätzlich unterstützte das TLF 4000 der Feuerwehr Bocholt. Um letzte Glutnester zu löschen wurde das Feld anschließend durch den Landwirt umgegrubbert. (MF)