125/2018 – Feuer-Menschenleben in Gefahr

Alarmierung: 23.06.2018, 07:08 Uhr,
Ort: Südesch,

Alarmierte Kräfte: Wehralarm, DRK Rhede,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20/1, HLF 20/2, LF 10, LF 16 TS, DL(A)K 23/12 ( FW Bocholt/Rhede),

„Feuer- Menschenleben in Gefahr“ lautete die Meldung am Samstagmorgen. Nachbarn hörten in einer Wohnung am Südesch piepende Rauchmelder und konnten zudem auch noch eine leichte Verrauchung sehen. Auch war ziemlich sicher, dass sich noch Personen in der Wohnung aufhalten würden. Der Angriffstrupp verschaffte sich unter schwerem Atemschutz Zutritt über die Wohnungstür und durchsuchte die Räume. Der verdutzte Bewohner wurde tief schlafend auf der Couch vorgefunden. Die Ursache für die Verrauchung war angebranntes Essen was er sich vorher zubereiten wollte. Die Wohnung wurde kurz belüftet und der Bewohner von auch anwesenden Notarzt untersucht. Alles im allen kann man dem Rauchmelder wohl danken, dass dieser Einsatz so glimpflich und ohne großen Schaden, ausgenommen das Essen und der Topf, ausgegangen ist. Die Rauchmelderpflicht hat hier wieder Früchte getragen!(MF)

Haben Sie Rauchmelder in der Wohnung oder im Haus? Dran denken: regelmäßig kontrollieren und testen! Weitere Infos zu Rauchmeldern finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Für Sie“