122/2018 – Hilfeleistung

Alarmierung: 14.06.2018, 13:55 Uhr,
Ort: Rheder Straße,

Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, LF 10,

Heute Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr um Unterstützung vom Ordnungsamt gebeten. In der Bocholter Aa in Höhe der Wasserkraftschnecke in Krechting, schwammen schon mehrere tote Fische an der Oberfläche und noch mehr schnappten nach Luft. An der Einsatzstelle angekommen, wurden sofort erste Messungen mit dem gerade neuen durch die Stadtwerke Rhede gespendeten Messgerät gemacht. Hierbei wurde ein extrem niedriger Sauerstoffgehalt gemessen. Unter 4mg/l wird es gefährlich für Fische, gemessen wurde ein Wert von lediglich 0,2mg/l. Das LF 20 wurde nun positioniert um das Wasser zu belüften. Hierzu saugte man Wasser aus der Aa und spritzte es mit hohem Druck wieder ins Gewässer. Diese Maßnahme brachte auch recht zügig Erfolg und der Wert stieg wieder an. Weitere Messungen weiter oben an der Aa ergaben keine Auffälligkeiten, so dass sich die Maßnahmen nur auf diesen Bereich beschränkten. Die hinzugerufenen Angelsportvereine aus Rhede und Krechting holten die toten Fische aus dem Wasser und setzten noch lebende nach Luft schnappende Tiere unterhalb des Stauwehrs wieder ein. Auch hierbei unterstützten die Kameraden der Rheder Wehr tatkräftig. Durch das absenken des Stauwehrs und den daraus resultierenden stärkeren Durchfluss konnte der Sauerstoffwert endgültig wieder in den Normalbereich gebracht werden. Seitens des Kreises Borken sind Wasserproben genommen worden, die nun untersucht werden um Ursachenforschung zu betreiben. Von einem natürlichen Vorgang bis hin zu einer Einleitung eines Stoffes ist hier alles möglich und wird nun untersucht.