121/2019 – Feuer_BMA

Alarmierung: 28.08.2019, 23:33 Uhr,
Ort: Tenkingallee,

Alarmierte Kräfte: Zugalarm,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20-1, LF 20-1,
DLK 23-1 (Feuerwehr Bocholt/Rhede)

In der vergangenen Nacht wurde die Feuerwehr Rhede durch eine automatische Brandmeldeanlage zur Tenkingallee alarmiert.
Nach kurzer Erkundungsphase durch einen vorgehenden Trupp konnte schnell Entwarnung gegeben. Auf einem sogenannten Linearmelder hatte es sich eine große Motte niedergelassen und dadurch einen Alarm ausgelöst.

Ein Linearmelder funktioniert vereinfacht gesagt wie eine Lichtschranke. Wird der Infrarotlichtstrahl durch z.B. Rauch unterbrochen, erfolgt unter gewissen Kriterien eine Alarmierung. Leider hatte es auch die Motte so geschaft. Die Motte wurde ins Freie begleitet um eine weiter Fehlauslösung zu verhindern. (JW)