120/2017 – Fahrzeugbrand

Alarmierung: 20.12.2017, 05:53 Uhr,
Ort: Butenpaß,

Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20/1,

Zu einem, wie sich erst im Nachhinein feststellte, sehr umfangreichen Fahrzeugbrand wurde die Feuerwehr Rhede heute Morgen alarmiert. Die Fahrerin eines PKW‘s bemerkte plötzlich Rauch im Motorraum und stellte ihr Fahrzeug sofort ab. Bei eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich dieses, jedoch konnte der Brandherd nicht lokalisiert werden. Ein herbeigerufenes Abschleppunternehmen brachte das Fahrzeug zur nahegelegenen Straßenmeisterei die eine im Freien befindliche Fahrzeugrampe haben. So könnte man den PKW von unten inspizieren. Bis zum Eintreffen des Abschleppers wurde immer wieder dem Schnellangriff gekühlt. Nachdem man einige Verkleidungsteile demontiert hatte, fand man dann auch den Brandherd. Im Mitteltunnel des Fahrzeugs hatte Dämmwolle gekokelt, die dann entfernt und abgelöscht wurde. Nach einer ausgiebigen Kontrolle, unter anderem mit der Wärmebildkamera, konnte der Einsatz nach gut 2 Stunden beendet werden.