113/2019 – Feuer_groß

Alarmierung: 21.08.2019, 21:46 Uhr,
Ort: Bollenbergweg (Rhedebrügge),

Alarmierte Kräfte: Zugalarm,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20/1, HLF 20/2, LF 20/2, MTF, Feuerwehr Borken mit den Löschzügen Borken und Burlo,

Gestern Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Rhede zusammen mit der Feuerwehr Borken nach Rhedebrügge zu einer brennenden Scheune gerufen. Aufgrund der Nähe rückt im Grenzgebiet die Feuerwehr Rhede zusätzlich mit aus. Bereits auf der Anfahrt konnte man eine große Rauchsäule und Feuerschein sehen. Bei eintreffen stellte man das fest, dass eine ca. 200 m² große Scheune im Vollbrand stand. Da sich weder Menschen noch Tiere im Gebäude befanden, wurde als erste Maßnahme eine Riegelstellung zum direkt angrenzenden Wohnhaus mittels zwei C-Rohren hergestellt. Glücklicherweise zeigte dies schnell Wirkung und das Wohnhaus konnte vorm Feuer beschützt werden. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle dann in 2 Einsatzabschnitte eingeteilt. Abschnitt 1 Brandbekämpfung und Abschnitt 2 Wasserversorgung. Da der nächste Hydrant ca. 1200 Meter entfernt lag, wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Fahrzeugen eingerichtet. Nachdem die Wasserversorgung dann stand, konnte dieser langsam wieder zurück genommen werden. Währenddessen wurde mittels Drehleiter und mehreren C-Rohren von außen gelöscht. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, konnte die Feuerwehr Rhede wieder einrücken und die Borkener Kameraden übernahmen die Nachlöscharbeiten. Gegen ca. 1 Uhr nachts waren die Fahrzeuge in Rhede dann wieder einsatzbereit, und die Wehrfrauen und -männer konnten in den wohlverdienten Feierabend entlassen werden. Insgesamt war die Feuerwehr Rhede mit 37 Leuten und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Wir danken der Feuerwehr Borken für die gute und reibungslose Zusammenarbeit. (MF)