113/2018 – Wohnungsbrand

Alarmierung: 24.05.2018, 16:24 Uhr,
Ort: Grüner Weg,

Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20/1, HLF 20/2, DL(A)K 23/12 (FW Bocholt/Rhede)

Ein technischer Defekt an einer Pumpe sorgte für einen Feuerwehreinsatz am Grünen Weg. Die Nachbarn hörten piepende Rauchmelder. Als diese dann klingelten und durch die Haustür sahen, war der Flur bereits verraucht. Ob sich noch jemand im Haus befand war unklar. Die kurz später eintreffende Feuerwehr verschaffte sich gewaltsam Zutritt über ein Fenster. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen ins Haus vor um nach Personen und den Brandherd zu suchen. Personen wurden glücklicherweise nicht gefunden. Der Brandherd wurde im Keller ausfindig gemacht. Ein Hauswasserwerk fing aus bislang ungeklärter Ursache Feuer, welches aber schnell gelöscht wurde. Anschließend wurde das Haus noch gelüftet und vom Rauch befreit. Dieser Einsatz zeigt mal wieder wie wichtig Rauchmelder sind. Wer weiß wie groß der Schaden geworden wäre, wenn die Nachbarn nicht so schnell und vorbildlich auf das piepen der Rauchmelder reagiert hätten!!