112/2015 – Feuer-MIG

Alarmierung: 11.11.2015, 16:30 Uhr
Ort: Hardstraße
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20/1, HLF 20/2, LF 10, LF 16-TS, ELW, RTW, KTW (DRK Rhede)

Mittwochnachmittag kam es in einer Wohnung auf der Hardstraße zu einem Küchenbrand. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht klar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rhede von der Kreisleitstelle in Borken mit dem Einsatzstichwort Menschenleben in Gefahr zum Einsatz gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dunkler Rauch aus einem offenen Fenster der Wohnung. Die Bewohnerin hatte sich bereits selbstständig ins Freie retten können, berichtete der Feuerwehr aber von ihrer Katze, die sich noch in der Wohnung befand. Durch ein Fenster im Erdgeschoss gelangte ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die Wohnung in der ersten Etage. Dort war der Inhalt eines vermutlich auf dem Herd vergessenen Topfes in Brand geraten und hatte die Dunstabzugshaube und Teile der Küche in Brand gesetzt. Mit wenigen Litern Wasser konnte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bekommen und auch die Katze in Sicherheit bringen. Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Die betroffene Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Bocholter Krankenhaus gebracht.
In weniger als einer Woche, war dies der dritte Küchenbrand zu dem die Feuerwehr Rhede ausrücken musste. In allen Fällen ware vergessene eingeschaltete Herdplatten die vermutlichen Auslöser.
Bitte lassen sie eingeschaltete Herdplatten nicht unbeaufsichtigt und stellen sie sich notfalls einen Wecker, falls mal etwas länger kochen muss.
Auch die Wichtigkeit eines Rauchmelders können wir an dieser Stelle nur hervorheben.