111/2017 – Feuer

Alarmierung: 05.12.2017, 17:54 Uhr,
Ort: Am Fildeken,

Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, HLF 20/2, LF 20,

Der Nikolausumzug in der Rheder Innenstadt war kurz vorm den Ende, da schrillten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrkameraden. Kaminbrand, Am Fildeken lautete das Alarmstichwort. Alle abkömmlichen Kameraden machten sich sofort auf zum Gerätehaus und besetzten die Löschfahrzeuge. Vor Ort angekommen war Feuerschein und Funkenflug über dem Dach zu sehen. Die genaue Erkundung ergab dann glücklicherweise das nur eine Art kleiner Holzunterstand im Garten brannte. Das Feuer konnte schnell mit einem C-Rohr gelöscht werden. Durch die schnelle Alarmierung und das eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf die Garage verhindert werden. Zum Schluss wurde der Dachstuhl der Garage noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ehe man die Einsatzstelle den Hauseigentümern übergeben konnte.