107/2023: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen (P-Klemmt)

Alarmierung: 13.07.2023, 17:15 Uhr,
Ort: B67 Ri. Borken,
Alarmierte Kräfte: Rhede-Tag,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, HLF 20/2, GW-L2, 2x RTW Borken, RTW BOH, KTW BOH, NEF BOH, NEF Borken, Hubschrauber Christoph 9, Polizei,

Am späten Nachmittag kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW auf der B 67. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass in einem Fahrzeug noch 2 Personen saßen. Der Fahrer des anderen PKW‘s konnte sich selbst befreien. Der Notarzt entschied sich für eine schonende Rettung der beiden Patienten. Daraufhin entfernten wir mittels Schere und Spreizer das Dach und die B-Säule des Fahrzeugs. So konnten die Patienten achsengerecht mit dem Rettungsbrett gerettet werden. Der angeforderte Rettungshubschrauber flog die Beifahrerin in eine Spezialklinik. Die Fahrer der beiden PKW‘s kamen in umliegende Krankenhäuser. Anschließend wurde die Fahrbahn noch von Trümmerteilen und Betriebsmittel befreit. Nach gut 3 Stunden war der Einsatz beendet, und die Straßensperrung konnte aufgehoben werden. (MF)