103/2020 – Feuer-MIG

Alarmierung: 11.09.2020, 22:33 Uhr,
Ort: Rheder Straße,
Alarmierte Kräfte: Wehralarm,
Fahrzeuge im Einsatz: alle Fahrzeuge der Feuerwehr Rhede, Drehleiter Feuerwehr Bocholt-Rhede, Rettungswagen und Notarzt Feuerwehr Bocholt, Rettungswagen DRK-Rhede,

Kurz nachdem die Feuerwehr Rhede heute Abend zu einer Ölspur alarmiert worden war, kam es zu einem weiteren Einsatz in Krechting. Gemeldet worden war ein Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr. Gemäß eines Alarmierungskonzeptes, der sogenannten Alarm-und Ausrückeordnung erfolgt bei so einem Stichwort die Alarmierung der gesamten Feuerwehr Rhede über Meldeempfänger und Sirene. Ersteintreffenden Kräfte konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Vor Ort war von dem gemeldeten Wohnungsbrand nichts feststellbar. Wie sich herausstellte wurde die Feuerwehr Rhede hier absichtlich falsch alarmiert. Weitere Ermittlungen übernimmt in solchen Fällen dann die Polizei. (JW)