102/2019 – Feuer

Alarmierung: 03.07.2019, 08:42 Uhr,
Ort: Burloer Straße,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Tag,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF20-1, LF 20-1, DL(A)K 23-12 (FW Bocholt/Rhede, MTF, Polizei,

Heute Morgen wurde die Feuerwehr Rhede zu einem Feuer an der Burloer Straße gerufen. Ein aufmerksame Nachbar bemerkte Rauch aus dem Dachgeschoß eines Hauses kommen und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Bei eintreffen bestätigte sich diese Meldung und ein Trupp unter schwerem Atemschutz machte sich sofort auf ins Haus um nach dem Brandherd zu suchen. Dieser konnte zügig in einem Abstellraum lokalisiert und gelöscht werden. Zeitgleich wurde der Lüfter in Stellungnahme gebracht, um die durch offen stehende Zimmertüren entstandene Verrauchung der Räumlichkeiten zu beseitigen. Mit der ebenfalls alarmierten Drehleiter aus Bocholt wurde die Dachhaut mittels Wärmebildkamera auf eine Brandausbreitung kontrolliert. Hier zeigten sich glücklicherweise keine Auffälligkeiten. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr wurde eine Brandausbreitung auf weitere Zimmer und den Dachstuhl verhindert. Hierzu muss man aber sagen, dass wir nur durch die schnelle Alarmierung des Nachbarn rechtzeitig vor Ort sein konnten. (MF)