100/2019 – Feuer

Alarmierung: 01.07.2019, 20:06 Uhr,
Ort: Krechtinger Straße,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Nacht,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF20-1, HLF20-2, LF20-1, DLK 23-1 FW Bocholt/Rhede, RTW Feuerwehr Bocholt,

Der einhundertste Einsatz in diesem Jahr erreicht uns gestern genau zu Beginn unseres Übungsdienstes. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung.
Innerhalb kürzester Zeit war die Feuerwehr vor Ort und konnte schnell Entwarnung geben.
Brennendes Essen auf dem Herd war die Ursache für die Rauchentwicklung. Der Wohnungsinhaber hatte vor unserem Eintreffen das Essen bereits vorbildlich mittels eines Feuerlöschers abgelöscht.
Die Drehleiter und der Rettungswagen konnten somit ihre Einsatzfahrt direkt abbrechen. Die Maßnahmen der Feuerwehr Rhede beschränkten sich auf die Kontrolle der Küche mittels einer Wärmebildkamera und dem Lüften der Wohnung.
Nach gut 20 Minuten konnten die Gruppen ihren Übungsdienst wieder fortsetzen.

Auch bei diesem Einsatz zeigte sich mal wieder die Wichtigkeit von Rauchmeldern. Der Melder hatte frühzeitig angeschlagen, den Wohnungsinhaber auf den Plan gerufen und somit Schlimmeres verhindert.
Solltet ihr Fragen zu der Installation von Rauchmeldern haben so stehen wir euch natürlich gerne beratend zur Seite. (JW)