097/2019 – Hilfe-klein

Ort: Schloßstraße,

Alarmierte Kräfte: telefonisch,
Fahrzeuge im Einsatz: LF 20/1,

Von dem Mülleimerbrand wieder am Gerätehaus angekommen, erreichte uns über Telefon ein Hilferuf vom Ordnungsamt. Bürger haben im Schloßteich auffällig viele bereits verstorbene Fische gesichtet. 4 Kameaden und Kameradinnen rückten zur Belüftung dort hin aus. Erste Messungen zeigten einen viel zu niedrigen Sauerstoffgehalt. Das Wasser wurde aus dem parallel laufenden Bach entnommen und mit dem Dachmonitor und Druck in den Teich gespritzt. Durch die entstehenden Verwirbelungen erhöht sich der Sauerstoffgehalt. Nach ca. einer halben Stunden zeigten sich erste Erfolge im See, da kaum noch Fische zu sehen waren die nach Luft schnappten. Gut 1 Stunde wurde der See so belüftet, dann waren auch deutliche Verbesserungen mit dem Messgerät nachzuweisen. Insgesamt, inklusive Gerätschaften reinigen und wieder einsatzklar machen, war die Feuerwehr 2 Stunden beschäftigt. (MF)