096/2018 – PSU Team

Alarmierung: 11.04.2018, 19:00 Uhr,
Ort: Münster,

Fahrzeuge im Einsatz: MTF Bocholt,

Der Vorfall in Münster ging auch an der Feuerwehr Rhede nicht vorbei. Um das erlebte und die schrecklichen Bilder die die Einsatzkräfte vor Ort sehen mussten aufzuarbeiten, wurde das PSU Team Bocholt, Rhede, Isselburg um Hilfe gebeten. Die PSU Teams aus Münster waren bereits alle gebunden, so dass neben unserem Team auch ein Team aus Recklinghausen vor Ort war. Gegen 17:30 Uhr am Mittwoch trafen sich ein Kamerad aus Isselburg, drei aus Bocholt und einer aus Rhede an der Wache Bocholt. Nach einer kurzen Vorbesprechung ging es dann los nach Münster zu einer freiwilligen Feuerwehr die mit drei Fahrzeugen direkt am Einsatzgeschehen beteiligt waren. Die 13 Kameraden aus Münster erzählten von ihren Erlebnissen um die schrecklichen Bilder aufzuarbeiten. Gegen 22:30 Uhr machten sich die 5 dann wieder auf den Heimweg. Wir danken dem gesamten PSU Team für die wirklich wichtige und gute Arbeit bei Einsatznachbesprechungen. Und das ehrenamtlich!

Hier noch mal ein paar Stichpunkte was das PSU Team macht und wofür es da ist:

Was ist PSU?
•PSU bedeutet „Psycho-soziale Unterstützung“
•Feuerwehrleute werden nach schwierigen Einsätzen
unterstützt, um diese Einsätze gut verarbeiten zu können
•Ebenso werden belastende Einsätze psycho-sozial
nachbereitet