090/2018 – Feuer-Bauernhof

Alarmierung: 01.04.2018, 20:27 Uhr,
Ort: Raesfelder Weg,

Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20/1, HLF 20/2, LF 10, LF 1, LF-16-TS, GW-L, MTF, FW Bocholt mit DL(A)K 23/12 und TLF 4000, FW Borken mit SW 2000 und 2x TLF 3000, DRK Rhede, Polizei,

Kurz nach dem entzünden des offiziellen Osterfeuers wurde die Freiwillige Feuerwehr Rhede zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Gelände in Krommert per Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Auf dem Gelände brannte Strohballen auf einer Fläche von ca 10x 40 Meter in voller Ausdehnung. Um genügend Löschwasser vorzuhalten, wurden insgesamt 3 Tanklöschfahrzeuge der Nachbarwehren alarmiert. Die Feuerwehr Borken baute mit einem TLF und dem Schlauchwagen eine Löschwasserversorgung von einem ca. 700 Meter entfernt liegenden Hydranten auf. Da bereits bei eintreffen die komplette Strohmiete brannte und nicht mehr zu halten war, entschied die Einsatzleitung das Stroh kontrolliert abbrennen zu lassen und sich komplett um die Sicherung der umliegenden Gebäude zu kümmern. Mit einer sofortigen Riegelstellung über 3 C-Rohre gelang dieses auch. Die letzten Einsatzkräfte verließen erst ca. 12 Stunden nach Alarmierung die Einsatzstelle. Nachdem dann alle Fahrzeuge gereinigt und neu bestückt wurden, war der Einsatz dann gegen Mittag vom Ostermontag beendet.