086/2019 – Feuer

Ort: Rosenweg,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Nacht,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20-1, DLK 23-12 FW Bocholt/Rhede,

Kurz nach 23 Uhr wurde die Feuerwehr Rhede von aufmerksamen Nachbarn zu einem Feuerschein an einem Wohngebäude alarmiert. Aus dem angrenzenden Garten hatten sie gesehen, dass es auf einem Balkon zu einem Brandereignis gekommen war und riefen folgerichtig die Feuerwehr.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Brandherd schnell lokalisiert. Da aber auf Klingeln und Klopfen niemand reagierte, verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zum Garten. Dort konnte über eine Außentreppe der vorgehende Trupp unter Atemschutz das Feuer zügig unter Kontrolle bringen.
Parallel dazu wurde die Dachkonstruktion mittels einer Wärmebildkamera auf eine mögliche Brandausbreitung kontrolliert.
Die ebenfalls alarmierte Drehleiter aus Bocholt kam nicht mehr zum Einsatz.

Nach gut einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle an die mittlerweile wach gewordenen Hausbewohner übergeben werden.

Dank wollen wir auch den aufmerksamen Nachbarn zukommen lassen. Nur weil sie richtig reagiert haben und den Notruf absetzten, konnte schlimmeres verhindert werden. Hätten sie das Feuer nicht so rasch entdeckt, sähe das Schadenbild anders aus und das Feuer wäre auf den gesamten Dachstuhl übergegriffen. (JW)