083/2020 – Feuer

Ort: Barloer Straße,

Alarmierte Kräfte: Gruppe Tag,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, DL(A) K 23/12 ( FW Bocholt/Rhede),

Unkraut abflämmen war die Ursache eines Heckenbrandes am späten Nachmittag. Da die Hecke direkt am Haus stand und ein Übergreifen auf den Dachstuhl drohte, wurde die Drehleiter ebenfalls mitalarmiert. Bis zum Eintreffen konnte der Bewohner zusammen mit Nachbarn das Feuer allerdings schon weitestgehend löschen, indem mit Eimern Wasser aus einem unmittelbar in der Nähe stehenden Pool geschöpft wurde. Die Feuerwehr Rhede führte nur noch Nachlöscharbeiten und die Kontrolle nach Glutnestern mittels Wärmebildkamera durch.

Die Feuerwehr Rhede warnt eindringlich vor dem Unkraut abflämmen bei solchen Witterungen. Aber auch bei Regen kann eine Hecke schnell Feuer fangen. Also weg mit dem Brenner in der Nähe von Hecken und Bäumen!! In diesem Fall ist es nochmal gut gegangen. Hätten die Nachbarn zusammen mit dem Anwohner nicht so schnell reagiert, wäre das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Dachstuhl übergegangen. (MF)