077/2023: Feuer

Alarmierung: 19.06.2023, 13:04 Uhr
Ort: Weidenstraße
Alarmierte Kräfte: Rhede-Tag,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1, DL(A)K 23/12 (FW Bocholt/Rhede)

Heute Mittag wurden wir nach Vardingholt zu einem Kellerbrand alarmiert. Die Bewohner bemerkten Rauch aus dem Kellerfenster aufsteigen. Beim Gang in den Keller wurde schnell festgestellt das es sich um ein Feuer im Sicherungskasten einer Photovoltaik handelte. Der Bewohner stellte sofort den Strom an der Hauptsicherung und an den Wechselrichtern ab. Außerdem machte er alle Kellertüren zu, um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern. Dadurch wurde wohl ein größerer Schaden verhindert, da dass Feuer so so gut wie von alleine erloschen war. Die Feuerwehr Rhede entrauchte den Kellerraum mittels Hochleistungslüfter und kontrollierte den Sicherungskasten mit der Wärmebildkamera. Abschließend wurde die Anlage an der Bewohner und den hinzugerufenen Elektriker übergeben. (MF)