074/2023: Feuer-Heimrauchmelder

Ort: Schloßstraße
Alarmierte Kräfte: Rhede-Nacht-Verstärker
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1

Die zweite Nacht in Folge war die Feuerwehr Rhede im Einsatz. Um kurz vor Mitternacht erhielten wir Kenntnis über einen ausgelösten Heimrauchmelder in einer Einrichtung für betreutes Wohnen. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass kein Brandereigniss vorlag.

Dann begann jedoch ein etwas aufwendiger Einsatz. Es handelt sich bei dem Rauchmelder um eine komplette Brandmeldeanlage, jedoch ohne direkte Aufschaltung zur Feuerwehr. Dementsprechend gestaltet sich der Zugang zur Anlage auch als äußerst schwierig. Schlüssel für das Objekt gab es nicht und auch das Betreuungspersonal war nicht im Besitz eines Schlüssel. So musste die Brandmeldeanlage in dem weitläufigen Gebäude erst gesucht werden. Letztendlich musste auch der Zugang zur Anlage gewaltmäßig hergestellt werden.

Weiterhin ließen sich dann die Alamierungssirenen im Objekt nicht an der Brandmeldeanlage ausschalten. Nachdem zwei Elektriker der Feuerwehr Rhede mehrfach die Anlage stromlos geschaltet hatten, blieb noch eine Sirene aktiv. Diese wurde dann nach gut 1,5 Stunden Einsatzdauer abgeklemmt um endlich Ruhe im Gebäude zu bekommen. Das Verstummen der Sirene sorgte beim Pflegepersonal und bei den Bewohnern für große Erleichterung. (JW)