072/2023: Feuer-Brandmeldeanlage

Alarmierung: 14.06.2023, 02:19 Uhr
Ort: Tenkingallee
Alarmierte Kräfte: Rhede-Zug
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, LF 20/1, Drehleiter Feuerwehr Bocholt-Rhede

Heute Nacht wurde die Feuerwehr Rhede durch die automatische Brandmeldeanlage vom Haus Tenking alarmiert. Bei Ankunft wurde schon durch anwesenden Pflegekräfte mitgeteilt, dass sie kein Brandereigniss feststellen konnten.

Ein Blick durch den Einsatzleiter auf die Brandmeldenzentrale zeigte dann auch schnell den Grund für die Auslösung der Anlage: ein betätigter Handdruckmelder war ursächlich für die Alarmierung. Warum und wer den Melder ausgelöst hatte, ließ sich nicht mehr feststellen. Die Feuerwehr Rhede kontrollierte kurz die umliegenden Örtlichkeiten, konnte aber auch keinen Grund für das Betätigen des Melders feststellen. Nach gut einer halben Stunde konnten alle eingesetzten Kräfte wieder zurück zum Standort fahren. (JW)