071/2019 – Feuer_MIG

Alarmierung: 13.05.2019, 16:42 Uhr,
Ort: Am ForsthausAlarmierte Kräfte: Wehralarm,
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20-1, HLF 20-2, LF 20-1, LF 20-2, GW1, DLK 23-1 FW Bocholt/Rhede, NEF FW Borken, RTW FW Bocholt, RTW DRK Rhede,

Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Rhede zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. In einer Wohnung mit pflegebedürftigen Menschen wurde ein Feuer gemeldet. Der Pflegedienst, der die Personen betreut, hatte bei seiner Ankunft das Piepsen der Rauchmelder gehört. Da auf Klopfen und Klingeln niemand reagierte, rief die Mitarbeiterin folgerichtig die Feuerwehr.  Das ersteintreffende Fahrzeug konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Auf dem Herd vergessenes Essen hatte für die Rauchentwicklung in der Wohnung gesorgt. Die Maßnahmen der Feuerwehr Rhede beschränkten sich auf das Lüften der Wohnung. Die Personen wurden dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Einmal mehr zeigte sich die Wichtigkeit von Rauchmelder. Sollten Sie ihre Wohnung also noch nicht mit Rauchmeldern ausgestattet haben, so wird es höchste Zeit dafür.(JW)