070/2023: Feuer mit Menschenleben in Gefahr

Alarmierung: 10.06.2023, 23:48 Uhr
Ort: Industriestraße / Bahnhofstraße
Alarmierte Kräfte: Rhede-Wehralarm
Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, HLF 20/1, HLF 20/2, LF 20/1, LF 20/2, LF 10-1, LF 16TS-1, Drehleiter Feuerwehr Bocholt-Rhede, Notarzt Feuerwehr Bocholt, Regelrettungsdienst mit RTW, DRK Rhede, Polizei

Kurz vor Mitternacht heulten im gesamten Rheder Stadtgebiet die Sirenen. Aus einer Wohnung im Kreuzungsbereich Industriestraße / Bahnhofstraße hatten Nachbarn Feuerschein aus einer Wohnung im Obergeschoss gesehen.
Da nicht klar war, ob sich in der Wohnung noch Personen aufhalten könnten, wurde die Feuerwehr Rhede mittels Vollalarm und Sirene alarmiert.

Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte und Erkundung durch den Einsatzleiter konnte jedoch auch hier schnell Entwarnung gegeben werden. In der angeblichen Brandwohnung loderte seelenruhig eine große Kerze vor dem Fenster, die den Anschein erzeugte, es würde in der Wohnung brennen.
Die Kerze wurde durch den Wohnungsinhaber gelöscht und die Feuerwehr Rhede sowie alle weiteren Fahrzeuge an der Einsatzstelle konnten wieder einsatzklar an ihre Standorte zurückkehren. (JW)