070/2018 – Feuer

Alarmierung: 30.01.2018, 22:47 Uhr,
Ort: Markt,

Fahrzeuge im Einsatz: ELW 1, LF 20, HLF 20/1, HLF 20/2, DL(A)K 23/12 (FW Bocholt/Rhede), MTF,

Gestern Abend ist es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Feuer auf einem Balkon im 3. OG gekommen. Bei eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner das Haus bereits verlassen. Sofort ging ein Trupp unter PA mit einem C-Rohr in die Wohnung vor, um das Feuer auf dem Balkon zu bekämpfen. Durch die enorme Hitze war bereits eine Scheibe des dreifachverglasten Fensters geborsten und die Fassade brannte tropfend ab. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer aber glücklicherweise nicht auf die Wohnung oder das Haus übergreifen. Der gesamte Dachbereich und die Fassade wurde anschließend noch mit der Wärmebildkamera, teilweise mit Drehleiter, kontrolliert. Das letzte Fahrzeug der Feuerwehr Rhede war erst nach gut 2 Stunden wieder am Gerätehaus. Insgesamt war die Feuerwehr Rhede mit 5 Fahrzeugen und 27 Kameradinnen und Kameraden am Einsatzort. Hinzu kommt die Feuerwehr Bocholt mit DL und 2 Personen, plus 2 Fahrzeuge der Polizei. Die Feuerwehr Rhede dankt allen beteiligten für die gewohnt gute Zusammenarbeit.